Frontsystem Einbau

 

Kommen wir nun zum Einbau eines Frontsystem. Vorab ist zusagen, dass man sein System nach vorne schmeisst … und nicht wie viele denken die Hutablage mit irgendwelchen Coax-Systemen vollkleistert. Gründe hierfür gibt es genug. Einer davon ist, dass die Beschallung von vorne kommt, denn wer will denn schon mit dem Rücken zur Bühne stehen ?

Ein weiter Aspekt hierfür ist auch die Sicherheit des Fahrers und seiner Mitmenschen. Bei einigen Verkehrunfällen ist es vorgekommen, dass sich die Lautsprecher aus den Halterungen der Hutablage gelöst haben und durch die Frontscheibe durchgestoßen sind. Nicht auszudenken, was passiert, wenn da dein Kopf dazwischen kommt. Schlimmer wird es dann mit denen Leuten, die sich den Sub ín die Hutablage setzen. Das ist dann nur noch unter aller Sau :P. Ein klanglicher Aspekt ist wohl auch noch zu nennen, denn wer Boxen auf der Hutablage hat der kann davon ausgehen das der Klang und der eventuelle Druck nicht begeistert. Ein kleinen Test hierzu um es mal krass zu zeigen ist: Man nehme einen 12“ Sub ohne Gehäuse und lässt diese mal spielen dann werdet ihr merken das da nix mehr ankommt und so ist es auch mit den System auf der Hutablage weil das Kofferraumvolumen viel zu groß ist.

Deswegen sollte man sich ein gescheite Frontsystem zulegen und ordentliche verbauen, als sich die Hutablage zu zukleistern. Beim Kauf sollte man sich auch noch für ein 2 oder 3 Wege System entscheiden weil dort TMT (Tiefmitteltöner) und HT (Hochtöner) von einer getrennt verbaut werden können. Denn man sollte die HTs nicht runter zu den TMTs bauen das versaut den Klang. Man sollte sie irgendwo in den Spiegeldreiecken unterbringen.

 

Der Einbau von einem Frontsystem kann man in 3 Schritten unterteilen.

Zuerst kommt das Zerlegen der Tür sprich Fensterheber, Verkleidung, Türgriff usw….

 

   

 

 

Danach kommt die Dämmung der Türen. Dabei werden die Außenhaut, Innentür und Verkleidungsteile ordentlich gedämmt. Es gibt verschiedene Produkte, aber was sehr empfehlenswert ist, sind die guten alten Bitumenmatten. Diese werden passend zugeschnitten und mit einem Heizluftföhn heiß gemacht damit sie besser haften und die Form besser annehemen. Also gründliche die Türendämmen. Natürlich können auch einzelne Klapperteile wie Türgriffe oder so mit einer speziellen Dämmpaste ruhig gestellt werden.

        

          

 

Nun kommen wir zum dritten Schritt wo in jedem Auto mit dem selben Prinzip vorgegangen wird. Man sucht ein geeignetes Material, meist Aluringe oder MDF-Platten um eine „BOMBEM FESTE“ Verbindung zwischen Karosserie und Lautsprecher zu bekommen. Man beachte das man nicht die Lautsprecher auf die Türpappemontiert, weil diese sehr ungeeignet sind zur Montage von Lautsprechern, weil diese nicht hart genug ist.

 

 

Also man fasse zusammen:

Das A und O im Frontsystemverbau ist die ordentlich Dämmung der Tür und die bomben feste Lautsprecheraufnahme.