LiMa Pfeifen (Drezahlabhängiges Pfeifen)

Jeder von euch wird es wohl kennen das Pfeifen das kommt und geht je nachdem
wieviel Gas man gibt.
Wenn ihr das nicht hört, gehört zu den Glücklichen die es nicht haben.

Was ist eigentlich LiMa-Pfeifen ?
Also LiMa-Pfeifen ensteht dadurch das die Lichtmaschine (Generator) Strom
erzeugt, dadurch bilden sich aber auch Frequenzen im Hochtonbereich welche
durch alle Kabel, auch Masse, wandern und Störung hervorrufen können.

Gründe hierfür:

Erster Grund:
Der häufigste Grund, ist wohl das man Cinchkabel vom Radio an der selben Seite der Tür verlegt hat
wo auch das Pluskabel für die Endstufe liegt.

Wie testen wir das?
Dies sollte eigentlich schon vor jedem Anlageneinbau gemacht werden. Man legt sein Cinchkabel zu allererst weit
weg vom Pluskabel und legt es provisorisch dort hin wo man es haben möchte und startet den Motor und hört ob dort ein Pfeifen ertönt. Ist dies nicht der Fall kann das Kabel dort ohne Probleme verlegt werden.


Zweiter Grund:
Die Cinchkabel haben eine schlechte Abschirmung !

Auf was achten wir beim Kauf ?
Wie achten darauf das wir ein mindestens 2-fach abgeschirmtes Cinchkabel uns zulegen.


Dritter Grund:
Die Masse hat eine schlechten Übergangswiderstand.

Was tun wir dagegen?
als aller erst mal ein Massekabel provisorisch von der Endstufe direkt auf die Masse der Batterie legen.
Wenn dadurch das pfeifen weg ist, muss der Massepunkt neu bearbeitet werden oder es muss
eben ein Kabel direkt vom Amp zur Batterie gelegt werden.
Wenn dies auch nicht der Fall ist geht die Suche weiter.
Was auch sehr hilfreich sein soll, dass man alle Verbraucher einer Anlage auf einen Massepunkt legt.
z.B. Man nimmt ein Verteilerblock dies wird mit einem 35qmm Kabel von der Batterie angesteuert.
Daran kommt nun das Massekabel vom Radio, die Masse der Endstufe und die Cinchmasse (äußerer Ring des Kabels)


Vierter Grund:
Cinchmasse im Radio durchgebrannt.

Was tun wir dagegen?
Um dies zu testen legen wir ein Stück Kabel von der Cinchmasse auf das Radiogehäuse.
Damit sollte dann das Geräusch weg sein aber Vorsicht !!
Es kann sein das ihr ausversehen mal Plus auf die Cinchmasse gelegt habt und dann kann diese Überbrückung
mit dem Stück Kabel dauerhaft fest gemacht wergen. Es kann aber auch so sein,
dass eure Masseverbindung der Endstufe zu schlecht ist und sich die Endstufe nun einen neuen Weg
suchen muss sich den Saft abzugeben. Dieser Weg führt dann meist über das Cinchkabel und dann
übers Radio was die natürlich nicht lange aushält weil es einfach dafür nicht ausgelegt ist.
 

Fünfter Grund:
Potenzialunterschied

Was tun wir dagegen?
Ursache ist meist ein schlechter Massepunkt bei der Endstufe im Kofferraum.
Zur Fehlersuche sämtliche Masseanschlüsse am Radio trennen, auch die Antenne mal ausstecken.
Masseleitung vom Radio zur Endstufe legen. In extremen Fällen kann es nötig sein, die Masse für das
Radio dauerhaft von der Endstufe oder dem zentralen Massepunkt im Kofferraum zu holen. Manchmal genügt es schon,
parallel zur bestehenden Installation eine seperate Masseleitung von der Endstufe zum Radio zu legen.
 

Sechster Grund:
Masseschleife über Antenne

Was tun wir dagegen?
An der Antenne kann man aber nicht herummachen, muss man wohl auch nicht.
Ist halt nur wichtig zu wissen bei der Fehlersuche, dass man mal testweise sämtliche
Masseverbindungen am Radio trennt und dabei eben die Antenne nicht vergisst. Und dann die Masse für's Radio von der Endstufe holt.Eigentlicher Fehler ist meistens ein schlechter Massepunkt bei der Endstufe.


Wenn diese ganzen Tipps nicht helfen dann kann man es zu guter letzt noch mit einem
Endstörkondensator in der Cinchleitung versuchen, dieser sollte die hohen Frequenzen in der Signalleitung herausfiltern                .... aber mit diesem hatte ich bisher noch nie Erfolg.

Wenn man alle Teile doppelt daheim hat,
Würde ich auch mal das Radio gegen ein anderes tauschen und die Endstufe gegen ne andere ...
Vielleicht haben die Geräte ja ein Fehler.

Viel Glück bei der Suche

und wenn alles nicht hilft dann muss halt einfach ein neues Auto her .... :P